(v.l.) Münchens Wirtschaftsbürgermeister Josef Schmid und Filser-Präsident Christian Schottenhamel

Münchens Wirtschaftsbürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid lud ein zu einer exklusiven Führung durch das Neue Münchner Rathaus samt Aufstieg zum Rathausturm. Auch wenn es sehr historisch aussieht, so ist es noch relativ jung. Auf der Tour besuchten wir die „Juristische Bibliothek“, den „Großen und Kleinen Sitzungssaal“ sowie den legendären Rathaus-Balkon, auf dem die Bayern stets ihre Titel mit Münchens Oberbürgermeister und Fans feiern. Zum Abschluss ging es dann einige Stufen hinab in den Ratskeller, wobei die Filser-Buam den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Hier eine kleine Info zum „Neuen Rathaus“:
Überbordende Lust zur Gotik trieb den Grazer Architekten Georg von Hauberrisser zu seltsamen Einfällen, als das Gebäude von 1867 bis 1908 errichtet wurde. Unterhalb des 80 m hohen Turms ist das viertgrößte Glockenspiel Europas installiert. Es erzählt täglich um 11 und 12 Uhr (März–Okt. auch 17 Uhr) von zwei Großereignissen, die auf dem Marienplatz stattgefunden haben: das Turnier anlässlich der Hochzeit Herzog Wilhelms V. von Bayern mit Renata von Lothringen (1568) und der heute noch am Fasching in siebenjährigem Rhythmus zelebrierte Schäfflertanz.

Schreibe einen Kommentar