Filser-Orden

Die Orden

Nein, kaufen kann man sie nicht! Die Filser-Orden bekommt man nur am Filser-Ball von einem Filser-Buam verliehen. Und dies bereits seit 1968. Leider sind einige Motive über die Jahre verloren gegangen. In den Anfangsjahren übernahm die Filser-Sekretärin Tilde Griebl die Gestaltung. Jahre später kreierte dann Kunstmaler Rupert Maria Stöckel, seines Zeichens ebenfalls Filser-Bua, höchst selbst diese Aufgabe. Der Filser-Orden wird jährlich nur in einer limitierten Auflage erstellt und dadurch ein beliebtes Sammlerstück. Nur wenige besitzen die ganze Serie, eine vollständige Serie ist am Nockherberg in einem Schaukasten zu bewundern.

Damit ein Filser-Bua auch in zivil seine Vereinszugehörigkeit stolz zeigen kann gibt es die Filser-Ansteck-Nadel für das Revers bzw. Brusttasche die er entweder zum Anzug oder Sakko tragen kann. Ein weiteres sehr seltenes Stück ist die etwas größere Filser-Hut-Nadel (für den Filser-Schaibling) die vom Filser-Orden von 1969 abgeleitet wurde und so selten ist, das diese nur ein paar wenige Filser-Buam besitzen.

 

Filser-Nadel für das Revers oder Brusttasche am Anzug oder Sakko

Filser-Hut-Nadel für den Schaibling

Filser-Nadel für das Revers oder Brusttasche am Anzug oder Sakko

Filser-Hut-Nadel für den Schaibling