Stammtisch im Valentin Musäum

Hoch droben im Isartor residiert Münchens außergewöhnlichstes Museum. Hier gehen die Uhren schon einmal anders herum. Gar Spektakuläres gibt es zu sehen, wie den pelzverbrämten Winterzahnstocher oder den Nagel, an den Karl Valentin seinen Schreinerberuf hing. Die Filser-Buam jedenfalls genossen die äußerst unterhalsamen Führungen und entdeckten dabei auch den sehr seltenen Tropfen Beamtenschweiß.
Sowohl als Komiker wie auch als Münchner Unikat hat Karl Valentin (1882–1948) seine Spuren in der Stadt hinterlassen. Zusammen mit seiner nicht minder berühmten Partnerin Liesl Karlstadt zählte er zu den Avantgardisten seiner Zeit. Nach soviel hintersinniger Kultur erklommen die Filser-Buam schließlich das Turmstüberl und ließen dort gemütlich den Abend ausklingen, bei einer kräftigen Brotzeit und einigen Litern Hopfensaft.

Schreibe einen Kommentar